Verein

Geschichte des Reit- und Fahrvereins 1926 Weiterstadt e.V.

Die Reitergruppe des Weiterstädter Junglandbundes war schon Anfang der 1920er Jahre aktiv und schloss sich 1926 dem Verband der Reit-und Fahrvereinigungen des Volksstaates Hessen an.

Am 4. September 1927 trat man erstmals mit einem Turnier in die Öffentlichkeit.

1933 wurde aus dem Reit-und Fahrverein der Reitersturm, dessen Vorsitzender Wilhelm Ries war. Truppführer waren Michael Petri und Willi Bünz, Reit-und Fahrunterricht erteilte bis zum Kriegsausbruch Martin Rothenhäuser.

1947 nach dem 2. Weltkrieg waren es wieder Martin Rothenhäuser und Wilhelm Ries, die mit den ersten Impulsen den Verein wiederbelebten und mit der Arbeit begonnen.Die Motorisierung in der Landwirtschaft bedingte dann den Rückgang in der Pferdehaltung, sodass der Reitsport in Weiterstadt abermals in eine Krise kam und der Verein ruhte.

1967 wurden von einigen Pferdefreunden wieder die ersten Pferde angeschafft und man stellte in einer Versammlung fest, dass Interesse besteht, die Vereinsarbeit wieder aufzunehmen. So kam der Reitbetrieb wieder in Gang. Dies gestaltete sich anfänglich jedoch schwierig, da kein geeigneter Platz zur Verfügung stand.

1971 konnte der von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Platz mit einem Reitertag eingeweiht werden.

1986 wurde unser Verein vom Hessischen Reit-und Fahrverband damit betraut, das Hessische Pony-Championat auszurichten.

1986 wurden in Weiterstadt die Hessischen Voltigiermeisterschaften ausgetragen.Im Dezember

2004 nahm der Verein zum ersten Mal beim Showwettkampf der hessischen Vereine in der Frankfurter Festhalle statt. Mit „Starlight Express“ konnte man sich den 4. Platz sichern. Seither wurden noch einige Auftritte geplant und erfolgreich in der Festhalle vorgestellt.